Forchheimer Jugendopen 2008

Sieger U14w

Genau 271 Teilnehmer hatten zuletzt den Weg am Tag der Arbeit nach Forchheim gefunden. In sechs Gruppen und acht Wertungsklassen wurde tapfer und mit Engagement gekämpft. Es gab für jeden Teilnehmer einen Preis und so fand der Tag doch für jeden einen hoffentlichen guten Abschluss. Der eine mit Pokal und guter Plazierung und der andere hoffentlich mit Freude am Spiel. Herzlicher Dank geht an unseren Titelsponsor „Nordbayerische Nachrichten“.

Tabellen und Details, sowie Bericht des Turnierorganisators Udo Güldner:

Sieger U8

„Die Jahn-Halle war am 1. Mai das Mekka der bayerischen Schachjugend. Beim Jugend-Open kämpften 271 Kinder und Jugendliche um den Preis der Nordbayerischen Nachrichten, Pokale und Sachpreise. Die größte Gruppe kam, neben dem Ausrichter, vom SC Erlangen (17 Kinder). Auch aus Sachsen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hatte es die Anhänger des Königlichen Spiels an die Regnitz gezogen. Den Sonderpreis für die weiteste Anreise aus dem über 600 Kilometer entfernten Itzehoe gewann Claudia Homfeldt. Jüngster Spieler war der noch 4-jährige Richard Reif aus Friedrichshafen. Alle erhielten wertvolle Sonderpreise (Fritz & Fertig, edles Reisemagnetschach oder 25 Euro-Gutschein vom Schachversand Ullrich).

Sieger U10

Dass bei solchen Größenordnungen nicht immer alles perfekt läuft, erlebte man in der U10. Dort hatte Constantin Müller ein falsches Ergebnis gemeldet. In der folgenden Runde wurde er entsprechend ausgelost. Darauf aufmerksam gemacht, wurde ihm der Punkt natürlich zuerkannt. Die Auslosung haben wir aus Zeitgründen aber nicht noch einmal gemacht. In dem Glauben, deshalb den Turniersieg verpasst zu haben, verweigerte der spätere Zweite bei der Siegerehrung dem Gruppen- und mir als Turnierleiter die Gratulation. Auch auf das Siegerfoto wollte der Münchener dann nicht mehr. Ich denke, auf solches Verhalten der unsportlichen Art kann sich jeder selbst seinen Reim machen. Übrigens: Er hatte ganze 3,5 Punkte Buchholz-Rückstand, was mit einer „falschen“ Auslosung nicht zu erklären ist. Er hatte ganz einfach die schlechteren Gegner als der Turniersieger.

Sieger U12

Natürlich kann man ein solches Großereignis nicht ohne viele fleißige Helfer im Vorder- und Hintergrund durchführen. Ich danke deshalb meinen Mitstreitern Wolfgang Fiedler, Oliver Dietl, Eugen Walter, Martin Killmann, Johannes Gründel, Fabian Justi, Rainer Stephan, Maximilian Theiler, Edgar Schwab, Franz Warmuth, Thomas Wagner, Raphael Köglmaier, Christoph Taube und Harald Braungardt (SG Eckental) für Auf- und Abbau, Gruppen- und Turnierleitung. Besonderer Dank geht an Andreas Nägelein und sein vierköpfiges Jugend-Team, die das Turnier zügig abgewickelt haben.

Sieger U14

Einige Verbesserungsvorschläge des Vorjahres konnten umgesetzt werden: Anmeldezettel auf der Homepage zum Ausfüllen daheim, eine größere Palette an Preisen, mehr Platz für die Betreuer… Wer eigene Vorschläge hat, bitte bei mir melden. Wir sind für jede Anregung und jedes offene Wort dankbar. Schließlich möchten wir am 1. Mai 2009 ein noch besser organisiertes Turnier bieten. Ein strafferer Zeitplan, eine schnellere Anmeldung, Altersklassen in verschiedenen Farben… sind bereits notiert. Wir streben nach Perfektion. Die lässt sich aber wohl nie erreichen. Wir versuchen es trotzdem.

Sieger U16

In den einzelnen Altersklassen siegten: U8 Florian Dürr (SC Erlangen), U10 Robert Wagner (SC Forchheim), U12 Tobias Schoepe (FC Ergolding), U14 Carl Wanninger (FC Ergolding), U14 weiblich Hanna Marie Klek (SC Erlangen), U16 Maximilian Berchtenbreiter (SG Pang/Rosenheim), U18 Matthias Stöcklein (TV Hallstadt), U20 Alexander Dehlinger (SC Garching) und U20 weiblich Sophie Kuhlemann (SV Memmelsdorf). Wobei mit über 80 Teilnehmern die U10 wieder einmal das größte Kontingent stellte. Und die Gruppenleiter besonders herausforderte. Wir hatten also doch keinen Einbruch bei den Zahlen, obwohl ich wegen des zeitgleich stattfindenden Wunsiedel-Open schon einige Bedenken hatte.

Sieger U18/20/20w

Der SC Forchheim dankt folgenden Personen und Institutionen für ihre finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung unseres Jugend-Open: Nordbayerische Nachrichten, Stadt Forchheim, Schachversand Ullrich, Kreisjugendring Forchheim, Schachjugend Mittelfranken, Schachkreis Mittelfranken-Nord, Andreas Nägelein (Postbauer-Heng), Chessbase GmbH Hamburg. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Jugend-Open am 1. Mai 2009 in Forchheim!“

Endstände:

Teilnehmer U8

Fortschritt U8

Teilnehmer U10

Fortschritt U10

Teilnehmer U12

Fortschritt U12

Teilnehmer U14

Fortschritt U14

Teilnehmer U14w

Fortschritt U14w

Teilnehmer U16

Fortschritt U 16

Teilnehmer U18/20/20w

Fortschritt U18uU20uU20w

So sehen es die Teilnehmer aus Erlangen, Ergolding und Bindlach.