Der Schachclub Forchheim e.V…

…gehört mit ca. 70 Mitgliedern zu den größeren Schachvereinen in Oberfranken. Allerdings spielen wir seit 1959 aus praktischen Gründen im Schachbezirk Mittelfranken.
Dort sind wird wir in verschiedenen Ligen mit 3 Erwachsenenmannschaften (Regionalliga und Kreisligen) vertreten. Auf Grund unserer Historie sind wir weit über die Grenzen Forchheims als Hochburg des königlichen Spiels bekannt.

Für geschichtliche Hintergründe verweisen wir auf die Chronik des SC Forchheim.

Der Verein bietet ein Forum für Schachbegeisterte aller Spielstärken und jeden Alters. Egal ob Sie Bundesliga-Erfahrung besitzen oder gerade einmal wissen, wie die Figuren heißen. Egal ob Sie acht oder 88 Jahre alt sind. Egal ob Sie Schach als Hobby oder als Wettkampfsport betreiben möchten. In jedem Fall sind Sie bei uns richtig. Schauen Sie doch einfach unverbindlich bei uns vorbei.

Jugendschach

Für schachbegeisterte Jugendliche (auch ohne Vorkenntnisse) eröffnet der Schachclub Forchheim die Möglichkeit einer profunden schachlichen Ausbildung vom Erlernen des Spieles bis zur Turnierreife durch erfahrene Schachpädagogen. Das Training ist jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr.

Zu unseren regelmäßig stattfindenden Turnieren zählen:

• Vereinsmeisterschaft
    • Blitzturniere
    • Annafestblitzturnier
    • Sparkassen Forchheim-Open
    • Jugend-Open (Rudolf GlenkCup )

Mehr auf der Turnierseite.

Mitglied werden?

Sie können sich gleich hier den Mitgliedsantrag herunterladen. Einfach ausdrucken und mitbringen – oder senden an:

Manfred Heidrich
Niendorfstr. 6

Social Media

Mittlerweile ist der SC Forchheim auch auf Instagram zu finden. Schaut gerne mal vorbei.