Angriff ist die beste Verteidigung

Bogdan Ivanovski

Frust und Freude liegen oft so nahe beieinander. Das merkte auch Dr. Christian Kormann, nachdem seine 5. Mannschaft über ein 4:4 Unentschieden gegen den starken SV Neustadt/Aisch 2 nicht hinauskam. Der Kapitän hatte es in der Kreisliga 3 dabei selbst auf dem Brett, den Gesamtsieg zu sichern, vergab dann aber eine Gewinnstellung zum Remis. Danach war es an Erwin Sternadl, den entscheidenden Zähler zum Ausgleich zu machen. Wieder zurück am Brett zeigte auch Bogdan Ivanovski mit offensivem Spiel, dass er noch nichts verlernt hat. Der Abstiegskampf dürfte mit diesem weiteren Mannschaftspunkt abgehakt sein.

SC Forchheim 5

– SV Neustadt/Aisch 2

Robert Schütz

– Fabian Snaidero

Dr. Christian Kormann

– Helmut Wacker

Klaus-Jürgen Erler

– Horst Schwarzbach

Harald Schröder

– Manfred Dörfner

Erwin Sternadl

– Wolf Genetzke

Bogdan Ivanovski

– Gerhard Meier

Eberhard Buhl

– Ernst Girstl

Bernd Weber

– Herbert Grade

Hier der Bericht des Kapitäns Dr. Christian Kormann:

„Bernd akzeptierte Remis in völlig unklarer Stellung bereits nach wenigen Zügen mit noch fast allen Figuren am Brett. Bogdan hingegen, der diesmal wieder mit an Bord war, zeigte großartigen Kampfgeist und gewann mit einer schönen Angriffspartie. Klaus-Jürgen ließ Schwächen am Königsflügel zu und musste mit dem König zur anderen Brettseite laufen, doch auch hier drohte nur Unheil und somit stand es bald 1,5:1,5. Bei Eberhard schlichen sich wieder einige Fehler ein, so dass er trotz zwischenzeitlicher Mehrfigur unterlag. Haralds Ausdauer und Siegeswillen ließ uns wieder ausgleichen. So nutzte er nach zähem Kampf die Ungenauigkeiten seines Gegners im Damenendspiel und gewann. Robert kämpfte tapfer, musste letzendlich aber doch die Überlegenheit seines deutlich DWZ-stärkeren Gegners anerkennen. Nachdem ich klaren Vorteil erspielt hatte, unterlief mir ein dicker Patzer und ich kam nicht mehr über eine Punkteteilung hinaus. Wie schon im letzen Wettkampf musste nun Erwin beim Stande von 3:4 um einen vollen Punkt kämpfen – und diesmal mit Erfolg. Materiell leicht im Nachteil aber mit starkem Angriff übersah er zwar eine zweizüge Mattkombination, konnte dafür aber einen Turm und damit den Punkt für uns erobern. Das Unentschieden gegen die deutliche stärker besetzte Mannschaft von Neustadt/Aisch bringt uns weiter aus der Abstiegsgefahr und gibt große Zuversicht für die letzten beiden Runden.“