Zu viele remiese Partien

GM Vlastimil Jansa

Auch in der Tschechischen Republik gibt es eine Schach-Bundesliga, nur dass sie dort anders genannt wird. Die Spielstärke im Nachbarland ist dank ausländischer Spitzenleute aus Osteuropa und dem Mittleren und Fernen Osten jedoch ähnlich gut wie in der hiesigen Liga. Mit seinem Club Vystaviste Lysa nad Labem (Lissa an der Elbe) wurde GM Vlastimil Jansa in der Tschechischen Extraliga exzellenter Vierter. Dabei spielte unser Bundesliga-Routinier am 4. Brett als einer der wenigen Großmeister seines Teams alle Runden mit. Weltklasse-Spitzenbrett GM Ruslan Ponomariov aus der Ukraine ließ sich dagegen nur drei Mal am Brett sehen. Leider kam es trotz ausgekämpfter Partien für unseren „Vlasti“ allzu oft zu einem Unentschieden – ein Ergebnis, das ihm selbst am wenigsten gefallen dürfte. Tschechischer Meister wurde übrigens der 1. Novoborsky SK.
Chessbase-Artikel

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2478):

IM Lukas Klima

GM Vladimir Talla