Wir suchen einen Schach-Zivi!

Zwar hat unser „Schach-Zivi“ Lukas Schmitz noch nicht ganz die Hälfte seiner Dienstzeit absolviert, da sind wir schon auf der Suche nach einem Nachfolger. Denn der organisatorische Vorlauf dauert etwas, bis wir am 1. September 2011 einen neuen „Schach-Zivi“ bei uns begrüßen dürfen. Nach den bisher sehr guten Erfahrungen für unseren Verein wollen wir die Erfolgsgeschichte fortführen, um jungen Menschen einen Einblick in den beruflichen Alltag zu bieten. Im Folgenden findet Ihr eine Stellenanzeige zur Beachtung. Macht bitte auch Eure Freunde, Bekannten, Klassenkameraden etc. darauf aufmerksam, damit wir einen geeigneten Kandidaten (oder eine Kandidatin) finden können.

In der Zeit vom 01.09.2011 bis 31.08.2012 sucht die der Schachclub Forchheim eine/n FSJ-ler (in) (Freiwilliges Soziales Jahr im Sport)

Das FSJ eignet sich für alle zwischen 15 und 26 Jahren, die nach der Schule oder Ausbildung etwas Praktisches machen möchten, ggf. die Wartezeit zum Studienbeginn (anrechnungsfähig) überbrücken möchten oder berufliche Orientierung suchen.

Deine Aufgaben:

Eigenverantwortliche und projektbezogene Tätigkeiten im Bereich Schach

Anleitung und Begeisterung von Kindern und Jugendlichen im Schul- und Kindergarten-Schach

Gestaltung von Trainingszeiten für die Schachjugend

Trainertätigkeit im Stützpunkt der Bayerischen Schachjugend

Kooperation mit Kindergärten und Grundschulen in Forchheim und Umgebung

Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Turnieren und Feriencamps

Unsere Anforderungen:

Aktive Begeisterung für den Schachsport

PKW-Führerschein und eigenes Fahrzeug

Fach-Übungsleiter-Schein Schach (kann auch erst erworben werden)

Wohnsitz in Forchheim und Umgebung

Deine Voraussetzungen:

Hohe Einsatzbereitschaft im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Bereitwilligkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (auch am Wochenende)

Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist

Organisationstalent

„Draht zur Jugend“

Unser Angebot:

Monatliche Vergütung des in Höhe von 290,- Euro bei Weitergewährung des Kindergeldes (38,5 Std./Woche)

Freiwilliger Zuschuss zu den Benzinkosten

Sozialversicherung (Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung)

26 Tage Urlaub und 25 Seminartage im Jahr

Möglichkeit zum kostenlosen Teilnahme an Aus- und Fortbildungen

Kompetente Betreuung fachlicher Art durch professionelle Ansprechpartner

Freundliche und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre

Bitte richtet Eure aussagekräftige Bewerbung, mit persönlichen und sportlichen Lebenslauf, bis zum 01.03.2011 an den Schachclub Forchheim e.V., z.Hd. Udo Güldner, Lindenweg 22, 91301 Forchheim, oder per E-Mail an udo.gueldner@t-online.de

Weitere Information zum FSJ im Sport findest Du bei der Bayerischen Sportjugend:

FSJ im Sport oder beim Deutschen Olympischen Sportbund.

Einen allgemeinen Überblick bietet die folgende Übersicht.