Wir sind Einsatzstelle!

Wie mir der Bayerische Landesportverband (BLSV) gerade mitgeteilt hat, sind wir als Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport anerkannt worden. Damit dürfen Jugendliche, die den Kriegsdienst verweigern, ihren Ersatzdienst bei uns ableisten. Eine Arbeitsgruppe um Eugen Walter, Fabian Justi und mich hat seit einem halben Jahr die Vorarbeiten geleistet und damit einen ehrgeizigen Beschluss der Vorstandschaft umgesetzt. Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Jetzt geht es um die Details, damit wir ab 1. September 2009 einen FSJ-ler („Schach-Zivi“) einstellen können, der vor allem im Schulschach, im Kindergartenschach und im Jugendschach vereinsintern seine Vollzeitstelle antreten kann. Wir folgen damit dem Beispiel der Bayerischen Schachjugend und des SC Vaterstetten, die mit diesem Modell gute Erfahrungen gemacht haben.
FSJ im Sport