Wenige, aber gute

Philipp Michel

Nur 44 Teilnehmer in sechs (!) Altersklassen verirrten sich zum Jugend-Open Bad Königshofen. Damit war das Rapidturnier der Unterfränkischen Schachjugend das mit Abstand kleinste, das ich in den letzten 15 Jahren erlebt habe. Die Qualität hingegen war hervorragend. In der U10 musste dies auch Philipp Michel einsehen. Unser Nachwuchsspieler konnte mit 3/4 gut beginnen, verlor dann aber alle übrigen drei Runden, darunter auch gegen den DWZ-Favoriten Simon Li (SK Schweinfurt) und den späteren Zweiten Jon Englert (TV Großostheim). Philipp wurde mit 3,0 Punkten aus sieben Runden nur Elfter, was seiner Begeisterung jedoch keinen Abbruch tat. Er hatte alle vorne Plazierten, außer dem späteren Sieger Luis Paeslack (SK Mainaschaff) und probierte einige neue Eröffnungssysteme aus.