Udo Güldner zum 2. Bezirksvorsitzenden gewählt

Udo Güldner

Nach den Rücktritten der beiden Vorsitzenden des Schachbezirkes Mittelfranken, Präsident Hans Siegfried (Ansbach) und Stellvertreter Winfried Berg (Nürnberg), standen in Postbauer-Heng vorgezogene Neuwahlen an. Die mehrwöchige Führungskrise im Schachbezirk hat damit ein schnelles Ende gefunden. Der bisherige 3. Spielleiter Thomas Strobl (Weißenburg) wurde zum Vorsitzenden gewählt. Unser Jugendleiter und Pressewart Udo Güldner hat die Aufgabe als stv. Vorsitzender übernommen, auch ohne seine Aufgabe als Bezirks-Pressewart niederzulegen. Außerdem wurde unserem Vorsitzenden FM Berthold Bartsch erneut das Vertrauen als Spieler-Obmann ausgesprochen.

Hier der Bericht unseres 2. Vorsitzenden Klaus Driedger aus Postbauer-Heng:

„Bei der Wahl der Vorstandschaft wurden einstimmig Thomas Strobl zum 1. Vorsitzenden und Udo Güldner zum 2. Vorsitzenden und Pressewart gewählt. Berthold Bartsch ist weiterhin Spielervertreter. Außerdem ist Udo Delegierter zum Bayerischen Schachbund. Nach lebhafter Diskussion und Abstimmung wurden die Anträge von Gunzenhausen und Büchenbach zur Aufstockung der Bezirksligen abgelehnt. Der Antrag von Hans Schüssel zur Abschaffung des 3. Spielleiters wurde einstimmig angenommen. Bezirksumlage wie gehabt. Diskussionen gab es um die Eingabe von Partien – wer das machen, und ob das überhaupt noch gemacht werden soll. Nichts entschieden – Vorlage beim nächsten Mal. Probleme mit MIVIS 3 (alt MIVIS 2). Listen werden in 2-3 Wochen zugeschickt. Die Anzahl der Jugendlichen Schachspieler steigt in Mittelfranken an.“

Mitte-Spielleiter Hans Schüssel berichtet ebenfalls:

„Ich bin nicht der Schriftführer, deshalb in aller Kürze nur das Wichtigste: Partienerfassung in der nächsten Saison: Interesse besteht nach wie vor: 15 Ja-, 3 Nein-Stimmen. Der Vorstand berät wie es weitergeht. Ein Input-Interessent hat sich gemeldet. Die Entlastung aller Amtsträger erfolgte einstimmig. Mein Antrag „Abschaffung des 3. Spielleiters“ wurde einstimmig angenommen; d.h. die Aufgaben des früheren 3. SPL gehen an den 2. Spielleiter; die Aufgaben des früheren 2. SPL übernimmt der 1. SPL, mit Delegations-Möglichkeit an den Veranstalter der Einzelmeisterschaften. Alle freigewordenen Ämter und die zur Wiederwahl anstanden wurden besetzt. Adressliste Die Delegierten für den BSB-Kongress sind der 1.Vors., 1.SPL, Kassenwart; Dieter Götz, Andi Nägelein, Klaus Böse, Udo Güldner. Ersatz: Thomas Ruderer + Winfried Berg (BSB-Mitglied). Die Anträge zur Aufstockung der Bezirksliga 2 auf 30 Mannschaften wurden mit großer Mehrheit abgelehnt. Ehrungen: Hans Siegfried wurde Ehrenvorsitzender. Hans Siegfried + Winfried Berg werden mit der Goldenen Nadel geehrt. Die Programmhefte zum Mfr. Schachkongress wurden von Andi Nägelein verteilt.“