Schach für einen guten Zweck

Udo Güldner

Immerhin 600 Euro kamen bei einem Benefizturnier des SK Schwarz-Weiß Nürnberg Süd für das ehrenamtliche Projekt „Asylothek“ zusammen. Aber nicht nur die private Initiative war der Gewinner, sondern auch Florian Walter (SC NT Nürnberg), der 51 Schachfreunde, darunter auch einige Asylbewerber aus der Noris, hinter sich ließ. Allerdings war er in der 2. Runde sehr nahe daran, gegen Udo Güldner zu verlieren, der den falschen Schlagzug wählte und selbst geschlagen wurde. Besser machte es da schon Kristin Braun, die FM Johannes Fischer (SW Nürnberg Süd) geradezu souverän besiegen konnte. Der Turnierfavorit wurde Dank sechs Siegen in Folge immerhin noch Zweiter vor seinem Vereinskollegen Gerhard Reis (5,5). Im Endklassement hatten aber alle drei Forchheimer nichts mit der Spitze zu tun: 16. Kristin Braun, 18. Udo Güldner (beide 4,0), sowie 44. Robert Thiele (2,0).