SC Forchheim gewinnt Annafestblitz

Bartsch, Heidrich, Burggraf, Zwanzger

Einen souveränen Start-Ziel-Sieg feierten wir in der A-Gruppe des 23. Forchheimer Annafestblitzturniers. Das Team FM Berthold Bartsch, FM Manfred Heidrich, Michael Burggraf und Johannes Zwanzger holte 32,0 Mannschaftspunkte und verwies den TSV Bindlach und den SC Noris Tarrasch Nürnberg auf die Plätze. Absteiger in die B-Gruppe ist der SV Puschendorf. Bester Spieler wurde FM Berthold Bartsch mit 17,0 Punkten aus 23 Runden.

Liepold, Götz, Weiß, Promyshlyansky

In der B-Gruppe setzte sich mit 22/23 in der Einzelwertung FM Bernd Schneider vom TSV Kirchehrenbach durch. Bei den Mannschaften war die SG TB/TV Erlangen nicht zu bezwingen. Das Team um Stefan Liepold steigt damit in die höchste Gruppe auf. Da der SV Puschendorf seine 2. Mannschaft kurzfristig zurückgezogen hatte, wurde leider mit einem Freilos gespielt.

Pokorny, Sigl, Kuhmann, Kramer

In der C-Gruppe siegte der TSV Kirchehrenbach 2 knapp vor dem SC Noris Tarrasch Nürnberg 3 und steigt damit auf. Die Einzelwertung war eine sichere Beute Johannes Handls, der für SB Heroldsbach antrat, eigentlich aber beim ASV Möhrendorf spielt. Besondere Aufmerksamkeit erregte unser U12-Spieler Michael Stephan, der als jüngster Teilnehmer immerhin 10,0 Punkte machte und dabei manchem haushohen Favoriten ein Bein stellte.

Die Forchheimer im Überblick:

Jörn Bade

In der stark besetzten A-Gruppe blieben FM Berthold Bartsch (17,0), FM Manfred Heidrich (16,5), Johannes Zwanzger (14,5) und „Ersatzspieler“ Michael Burggraf (10,5) eine Klasse für sich. Letzterer hatte kurzfristig einspringen müssen, weil der eigentlich vorgesehene FM Hans Niedermaier unentschuldigt ferngeblieben war. SC Forchheim 2 trat mit Jörn Bade (16,0), Christoph Stäblein (7,0), Wolfgang Fiedler (11,0) und Gastspieler Robert Ackermann (8,0) vom SC Noris Tarrasch Nürnberg an. Für Jörn Bade war es nach längerer Pause wieder der erste Kontakt mit den 64 Feldern.

Claus Schäffner

In der B-Gruppe war SC Forchheim 3 mit Claus Schäffner (20,0), Marc Berreth (13,0), Martin Haubold (12,0) und Jugendspieler Tobias Neth (11,5) vertreten. Unser langjähriges Mitglied Bruno Hümmer spielte für den TSV Kirchehrenbach, ein Zustand der in der kommenden Saison auch im Kreisliga-Bereich Normalität werden wird. Er bleibt uns als passives Mitglied jedoch erhalten.

Klaus Mühlnikel

In der C-Gruppe mischte sich bei SC Forchheim 4 unter Edgar Schwab (10,5) und die Jugendspieler Fabian Justi (11,5) und Michael Stephan (10,0) auch ein illustrer Gast. Klaus Mühlnikel, Abteilungsleiter des TSV Bindlach, hatte es sich nicht nehmen lassen und war unter Forchheimer Fahnen angetreten. Leider holte er jedoch nur 6,5 Zähler, da in mehreren Gewinnstellungen, zum Teil auch kurz vor dem Matt, das Blättchen fiel.

Michael Stephan

Turnierleiter Udo Güldner hatte keine Protestfälle und nur mit den hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Dem SC Noris Tarrasch Nürnberg und dem TSV Kirchehrenbach gilt unser Dank für die Bereitstellung von Schachuhren. Dem Jugendspieler Christoph Taube ist für seine Unterstützung der Turnierleitung zu danken. Der anschließende Besuch des Annafestes „auf den Kellern“ wurde von einem schweren Gewitter überschattet.

Hier alle Endstände:

A-Gruppe Mannschaften