Premiere für Kräußling

Seyb, Kräußling, Seyb, Stäblein

In Kelheim mussten wir bei der Bayerischen Schnellschach-Oberliga auf einige Spitzenleute verzichten, die zeitgleich bei der Deutschen Schnellschach qualifiziert waren. Trotzdem hatten wir mit FM Alexander Seyb (5,0/7), FM Dr. Andreas Kräußling (4,0), FM Dieter Seyb (2,5) und Christoph Stäblein (3,0) eine schlagkräftige Truppe zusammen. Für unseren Neuzugang FM Dr. Andreas Kräußling war es der erste Einsatz unter Forchheimer Flagge. Er verlor nur eine Partie. Mit 7:7 Punkten und Rang 8 haben wir uns für das kommende Jahr wieder qualifizieren können. BSB-Spielleiter Wolfgang Fiedler hat uns dankenswerterweise einen Kurzbericht und ein Foto geschickt:

Bericht des BSB-Spielleiters Wolfgang Fiedler:

„Mannschaften mit zehn Titelträgern, darunter ein Internationaler Meister, waren angereist, um festzustellen, wer den Titel erringt. Einer der Favoriten der SC Forchheim, durfte/musste drei Spieler seiner Meistermannschaft bei der Deutschen Schnellschacheinzelmeisterschaft spielen lassen, wo GM Prusikin immerhin trotz Favoritenstellung nach Wertung nur Zweiter wurde. Doch zurück nach Bayern, nach drei Runden der SK Kriegshaber mit weißer Weste und 6 Punkten in Front. In Runde 4 schlug der SC Garching zu und übernahm die Führung mit 7 Punkten und sah auch nach 5 Runden mit 9 Punkten alleine in Führung liegend wie der sichere Sieger aus. Doch dann – waren es die Nerven? In Runde 6 ein 1:3 gegen Ingolstadt. Damit waren vor der letzten Runde vier Teams mit 9 Punkten an der Spitze: SC Garching, SK Kriegshaber, SC NT Nürnberg und der SK Ingolstadt. Doch wie es halt so ist, Ingolstadt schlägt Kriegshaber, Garching verliert gegen Puschendorf und SC NT Nürnberg gewinnt das Mittelfrankenduell knapp mit 2,5:1,5 und wird durch die beste Wertung Bayerischer Schnellschachmeister 2010. Bemerkenswert noch der Auftritt von SF Kirchner mit (7/7).“