Parallele Partien

FM Berthold Bartsch

100 Jahre ist für einen Schachverein ein stolzes Alter. Zum Jubiläum feierte der SK 1911-Grundig Nürnberg mit einem großen Schnellschach-Open. GM Michael Prusikin wurde mit 8,0 Punkten aus neun Runden auf Grund schlechterer Wertung „nur“ Zweiter hinter der punktgleichen WGM Inna Gaponenko (ESV Nickelhütte Aue). FM Berthold Bartsch (6,5/7.) und Wilhelm Grafe (6,0/13.) rundeten das gute Forchheimer Ergebnis ab. Unser Ehrenvorsitzender schreibt dazu: „Eins von beiden Turnieren (Nürnberg und Erlangen, Anm. d. Red.) hätte ich mir wirklich sparen können. Der Verlauf war nahezu völlig identisch. Beginn mit 3 aus 3. In Runde 4 an Brett 4 gegen den späteren Dritten ein Ei kassiert. In Runde 8 an Brett 1 gegen den späteren Co-Sieger das zweite Ei kassiert und damit die Chance auf Podestplatz endgültig passé. Mit Sieg in Schlussrunde am Ende mit 6,5 Punkten jeweils Siebter. Der einzige Unterschied war der Zeitpunkt des einzigen Remis. Einmal in Runde 5, einmal in Runde 7.“