Nicht eiskalt genug

Kristin Braun

Beim durch Schnee und Eis „nur“ mit 146 Teilnehmern besetzten Jugend-Open in Schweinfurt spielte Kristin Braun ihre besten Partien des Jahres und musste dennoch mitansehen, wie ihr im Endspiel die Punkte entglitten. Mehrfach zeigte sie in der U14 originelles, opferreiches und angriffslustiges Schach, überspielte ihre Gegner reihenweise und wurde am Ende doch nicht mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt. Als zweitbestes Mädchen ihrer Gruppe bekam sie verdientermaßen einen Pokal. Symptomatisch die Schlussrunde gegen den bis dahin Führenden und Setzlisten-Favoriten Kevin Zhao (SC Erlangen). Dem Mittelfränkischen-Meister schlug sie mit fintenreichem Spiel und einem langfristigen Qualitätsopfer die Stellung nur so um die Ohren. Völlig orientierungslos musste der spätere Turniersieger in ein desolates Endspiel einlenken, das er nur deshalb gewann, weil Kristin in der Zeitnot eine Figur einstellte. Dennoch ein Lob an Kristin, denn der Spielstil und die Einstellung stimmen. Die Punkte kommen da früher oder später von selbst. In der U8 hatten wir zwei Gäste an Bord. Während Julian Shen mit 6,0 Zählern nur knapp die Spitze verpasste und Zweiter wurde, holte sich Jakob Kranich bei seinem zweiten Turnier im starken Feld 3,0 Punkte und Platz 14. Endstand liegt noch nicht vor.