Neu bei uns: Oliver Zier

Oliver Zier

Er gehört in seiner Altersklasse zum Besten, was Deutschland zu bieten hat, und doch startet Oliver Zier (DWZ 1976/ELO 2000) zukünftig aus schachlichen Gründen bei FIDE-Wettbewerben für Liechtenstein. Der 13-jährige Schüler der 7. Klasse des Luisenburg-Gymnasiums in Wunsiedel ist eine echte Verstärkung für unsere Regionalliga-Mannschaft, die den Aufstieg diesmal im Blick hat. Auch unsere 1. Jugend wird von der Spielstärke Olivers profitieren. Da sein Heimatverein SpVgg Wunsiedel seine 1. Mannschaft abgemeldet hat, war der Wunsiedler auf der Suche nach einem neuen Verein. Herzlich willkommen bei uns!

Die Anfänge

Das Talent hat der gebürtige Marktredwitzer von seinem Vater Ludwig geerbt, der als blinder Schachspieler bereits Oberliga- und Zweitliga-Erfahrung hat und zu den stärksten Spielern des Deutschen Blindenschachbundes (DBSB) gehört. Oliver hat das Schachspiel erst 2002 gelernt. In dieser kurzen Zeit bis heute hat er bereits einige Erfolge aufzuweisen: Oberfränkischer Jugendmeister U8 (2003) und U10 (2004) und Bayerischer Blitzmeister U12 (2007). In der Saison 2005/06 gelangen ihm in der Oberfränkischen Bezirksliga Ost glatte 100 Prozent Punktausbeute. Für viele Vereine hat er natürlich noch nicht gespielt: 2002 einige Monate für den SV Thiersheim. Nach Gründung der Spielvereinigung Wunsiedel im Mai 2003 bis zum heutigen Tage in diesem Verein, dem er auch weiterhin als passives Mitglied angehören wird. Die Anfänge auf dem Schachbrett finden sich beim Rapidturnier Neumarkt 2002 (damals 2. Platz), beim Erfurter Open 2002 (Erwerb der ersten DWZ), bei der Oberfränkischen U8-Meisterschaft und der Bayerischen U10-Meisterschaft (2003). Den Großen stand er bereits bei Simultan-Vorstellungen gegenüber: GM Arthur Jussupow und GM Viktor Kortschnoj. „Meine Vorbilder sind aber Garry Kasparow und Vishy Anand.“

Die Erfolge

Seit 2003 ist Oliver Mitglied des BSJ-Kaders. Zur Zeit im D3-Kader. Seit 2005 ist er Mitglied des Deutschen DC-Kaders. Bei seiner ersten Teilnahme an der Deutschen Jugend-Meisterschaft 2004 wurde er immerhin Achter. Es folgten weitere gute Plazierungen: 2005 Platz 3, 2006 Platz 12 und 2007 Platz 8. Bei einem Sieg in der letzten und 11. Runde wäre sogar der Titel des Deutschen Meisters möglich gewesen. Bis dahin war er ungeschlagen. 2004 ging es zur Teilnahme bei der Jugend-Weltmeisterschaft auf Kreta. Mit 6,0 Punkten aus elf Runden schlug er sich sehr gut. Das gleiche Resultat gab es 2005 bei Jugend-WM in Frankreich. 2007 blieb er bei der Jugend-Europameisterschaft in Kroatien mit 4/9 unter der 50-Prozent-Marke. Trainiert wird der Jugendliche überwiegend vom Vater Ludwig Zier, der mehrfacher deutscher Blindenschachmeister ist und IM im Fernschach. Ab und zu auch Training mit GM Michael Prusikin. Vorher auch mit IM Roman Vidonyak und ein paar mal mit GM Iossif Dorfman.

Die Ziele

Olivers Ziele klingen dabei fast etwas bescheiden: „Kurzfristig DWZ und Elo über 2000; mittelfristig DWZ und Elo über 2100 erreichen und bei FIDE-Wettbewerben erfolgreich abschneiden. Mich bei Forchheim gut und erfolgreich integrieren; langfristig: Mitglied der 1. Mannschaft werden.“