Mit allen Elb-Wassern gewaschen

GM Milos Jirovsky

Bei einem Gedenkturnier in Hostinné zum 70. Geburtstag Frantisek Soulavys, eines starken Spielers des TJ Tatran Hostinné, setzte sich unser Bundesliga-Spitzenbrett GM Milos Jirovsky souverän durch. Er ist als mehrfacher Tschechischer Blitzmeister ein Fachmann für ganz schnelle Züge und hatte auch seine Großmeister-Kollegen Petr Neuman (TSV Bindlach) und Leonid Voloshin (spielt nicht in Deutschland) nicht geschont. Niemand konnte ihn im Nordosten Böhmens, am Oberlauf der Elbe, die hier noch Labe heißt, besiegen, so dass er mit 15,5 Punkten aus 17 Runden das Turnier souverän für sich entscheiden konnte. Nur seinem Bruder IM Pavel Jirovsky (SC Bad Königshofen) gestand er eines der drei Unentschieden des Tages zu. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!