Mainz bleibt Mainz

Martin Haubold

Bei den Chess Classic in Mainz waren im 16. Ordix-Schnellschach-Open mit 694 Teilnehmern wieder einige Forchheimer dabei: FM Berthold Bartsch (6,0 Punkte aus elf Runden; 233. Platz), Hans-Jürgen Döres (6,5; 154. Platz), FM Prof. Dr. Robert Weigel (5,5; 325. Platz) und Martin Haubold (4,0; 560. Platz). Letzterer hat uns einen Stimmungsbericht zum Auftakt geschickt, als er im Simultan gegen Levon Aronian eine Sensation verpasste. Auch alle Ergebnisse sind einsehbar:

Hier Martins Kurzbericht zum Auftakt:

„Erste Eindrücke aus Mainz… Riesenstimmung. Was der Aronian a tempo im Simultan so alles gesehen hat – absolute Weltspitze – vielleicht der kommende Weltmeister – im Chess960 ist er es ja schon. Simultan an 40 Brettern: 34 Siege 6 Remis! Zu meiner Partie: Aus Trompowski mit Se4 Lh4 wurde Französisch mit f4 ohne die schwarzfeldrigen Läufer – ich musste also selber denken – ohne Theoriekenntnisse im Hintergrund. Aronian (4. der Weltrangliste Elo 2754) spielte mit einem unvertreibbaren Sd4 gegen meinen schwachen Läufer d7, als Kompensation hatte ich aber die c- Linie. Letzten Endes kam es zu dem schwierigen Endspiel Weiß: Kg7 Sc5 h6 d4 b6 und Schwarz: Kd6 Ld5 h7 e6 b7 mit Schwarz am Zug. Nachdem ich schon seit einigen Zügen die letze noch laufende Partie hatte und also eine Spezialbehandlung bekam – Aronian setzte sich sogar… machte ich den Fehler, mindestens genauso schnell wie er zu ziehen und musste dabei auch noch die Züge mitschreiben… Hier zog ich zu schnell e5?? und musste nach K:h7 ed4 Kg7 feststellen, dass ich nicht in einem Zug K:c5 und Le4 ziehen kann und daher aufgeben. Ke7! K:h7Kf7 ist remis (Aronian). Ärgerlich vor allem, da ich das Motiv vorher in der Variante Sg5:h7 L:h7 K:h7 Kf7 remis noch gesehen habe. Steigerungen sind also noch möglich…“

Karteikarte Bartsch

Karteikarte Döres