Leonhard und der Irr-Läufer

Leonhard Herter

Wieder war es Veith Schubert, der in der U8 mit 4,5 Punkten und Platz 12 erfolgreichster Punktesammler unseres Schachnachwuchses beim Jugend-Open in Garching war. Im Norden Münchens ging die Rapid-Serie der Bayerischen Schachjugend (BSJ) an Christi Himmelfahrt mit sieben Runden Schnellschach zu Ende. Gleich zwei Forchheimer starteten in der qualitativ und quantitativ stark besetzten U14. Mit 4,0 Zählern landete Leonhard Herter auf Rang 14, wobei der im Turnierverlauf den späteren Turniersieger Maximilian Haas (SC Erlangen) in ein verlorenes Läufer-Endspiel gezwungen hatte. Leider fehlte der richtige Gewinnplan, und die Partie ging sogar noch verloren. Christian Schubert blieb mit 3,0 Punkten auf Platz 29 unter seinen Möglichkeiten. Mit 4,0 Punkten wurde Kristin Braun in der U18 Neunte. Hätte sie in der Schlussrunde nicht ausgerechnet gegen ihren Freund Julian Fritsch (SK Kelheim) verloren, wäre sogar Rang 4 möglich gewesen.