Immer auf Sieg gespielt

Oliver Zier

Die Deutsche Internetmeisterschaft (DIM) wird in den Alterskategorien U14, U18 und U25 ausgetragen. Unser Neuzuzgang Oliver Zier nahm in der Kategorie U14 teil. Es gibt vier Vorgruppen, wobei sich jeweils die ersten Sechs für das Finale qualifizieren. In der Vorgruppe 3 belegte er Platz 6 und qualifizierte sich für das Finale am 15. Juni. Michael Stephan und Léon Mons nahmen auch teil, verpassten jedoch die Endrunde knapp. Dazu hat uns Oliver Zier einen kleinen Bericht geschickt:

In U14 nahmen viele Teilnehmer von der letzten DEM in Willingen teil (z. B. Kotainy, Kaphle, Berchtenbreiter, Bräuer, Dünzel etc.). Im Finale wurden 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 6 + 1 gespielt. Die ersten beiden Partien konnte ich gewinnen. In der 3. Runde lehnte ich gegen den späteren Turniersieger mehrfach ein Remis ab und verlor noch bei knapper Zeit die bessere Stellung. In Runde 4 und 5 konnte ich wieder punkten. Die 6. Partie verlor ich in schwieriger Stellung und schlechterer Zeit. Partie 7 ging wieder zu meinen Gunsten aus. Nun hatte ich nach 7 Runden 5,0 Punkte und belegte den 3. Platz in der Zwischentabelle. In Runde 8 erspielte ich mir klaren Materialvorteil, aber verlor noch durch Ungenauigkeiten in der Endphase. Die 9. Partie wollte ich unbedingt gewinnen und wich Vereinfachungen aus. Diese Partie ging dann ebenfalls noch verloren. In der Endtabelle belegte ich den 8. Platz. Ein Platz unter den ersten 4 war durchaus möglich.“