Ich musste dran glauben

Udo Güldner

Nachdem seit Jahren eine starke Abordnung aus Kirchseeon bei München unser Sparkassen-Open besucht, war ich zum Gegenbesuch im Süden der Landeshauptstadt. Im A-Open für Spieler mit DWZ größer 1650 startete ich, gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm, mit zwei völlig blödsinnigen Niederlagen. Eine davon gegen den späteren Jugendsieger Noam Bergauz (SK München Südost), der als streng gläubiger Jude am Freitagabend (Sabbat) zwar spielen, nicht jedoch die Züge aufschreiben durfte. Derlei Arbeit ist am Feiertag nach Sonnenuntergang nämlich verboten. Ziemlich kurios. Als es mir dann wieder besser ging, legte ich einen Endspurt hin und belegte mit 3,0 Punkten auf Rang 13 bei 34 Teilnehmern. Ein schönes kleines Turnier, das ich im nächsten Jahr vielleicht wieder mitspielen werde. Und dabei hoffentlich keinen DWZ-Verlust hinnehmen.
Turnierseite

Gegner von Udo Güldner (DWZ 1894):

Noam Bergauz

SK München Südost