Hans Jörg Matheiowetz zum 85. Geburtstag

Hans Jörg Matheiowetz

Zugegeben, wir sind mit den Geburtstagswünschen für unser Gründungsmitglied Hans Jörg Matheiowetz drei Monate im Rückstand. Der Forchheimer, der aus dem böhmischen Staab stammt, ist seit 1985 in der Schachabteilung des TV 1848 Erlangen bzw. im SC Erlangen aktiv. Nun hat Hans Jörg Matheiowetz vor zwei Jahren endgültig die Figuren eingeräumt und sich ganz der Schachliteratur zugewandt. Zu seinem 85. Geburtstag hat sich unser ehemaliger 3. Vorsitzender und Schriftführer (1977-1979), sowie Schatzmeister (1981-1985) und erster Vereinsmeister (1978/79) nun selbst beschenkt. Nach zehn Jahren hat er seine „Schachanalytik“ vorgelegt. Ich habe dazu in den Nordbayerischen Nachrichten einen Artikel verfasst:
NN-Artikel