Erstklassiger Ersatz

Fabio, Matthias, Kristin und Robert

Unsere U12-Mannschaft mit Robert Wagner (2,0), Fabio Wernsdörfer (2,0), Kristin Braun (2,0) und Matthias Dornheim (3,0/3) hat ungeschlagen das Viertelfinale der Bayerischen Meisterschaft erreicht. Dort werden wir wohl wieder auf den Kronacher SK treffen, während der SC Höchstadt/Aisch und der TV Hallstadt ausgeschieden sind. Nachdem unser Team auf Grund der altersbedingten Abgänge von Léon Mons, Michael Stephan und Markus Förstel neu gebildet werden musste, ist die Titelverteidigung in diesem Jahr sehr schwer. Noch dazu sagte Spitzenbrett Dominik Nöttling ab, so dass Ersatz notwendig wurde. Aus unserer 8. Jugend führte sich Matthias Dornheim mit 100 Prozent auch gleich fabelhaft ein. Der Neunjährige war der Matchwinner des Tages auf Forchheimer Seite.

SC Forchheim

– Kronacher SK

Robert Wagner

– Johannes Pfadenhauer

Fabio Wernsdörfer

– Dominik Hanussek

Kristin Braun

– Lukas Herold

Matthias Dornheim

– Adrian Funk

Zum Auftakt war unser Quartett noch nicht ganz wach. Jedenfalls nicht alle. Zuerst gewann Kristin sicher, nachdem sie im Mittelspiel eine Qualität erobert hatte. Dann zeigte Matthias eine fehlerfreie Vorstellung mit Bauerngewinn und durchschlagendem Königsangrff. Leider vergab Fabio mit Mehrbauer seine guten Offensivchancen durch zu frühen Abtausch und stellte danach eine Figur ein. Weil Robert seine Entwicklung und die Königssicherheit vernachlässigte, kam er durch zwei Figurenopfer heftig unter die Räder und musste schließlich nach Damenverlust aufgeben.

SC Höchstadt/Aisch

– SC Forchheim

Lukas Schulz

– Robert Wagner

Christian Koch

– Fabio Wernsdörfer

Alexander Mönius

– Kristin Braun

Oliver Mönius

– Matthias Dornheim

Gegen Höchstadt/Aisch lief es dann schon besser, auch wenn Kristin durch unseriöse Züge ohne Not eine Figur hergab und verlor. Robert hatte nach Figurengewinn und druckvollem Spiel keine Probleme zu gewinnen. Sehenswert der Sieg Fabios durch Turmopfer und Matt in Drei. Am Schlussbrett hatte Matthias nach anfänglicher Zitterpartie das Glück des Tüchtigen, sackte eine Figur ein und zog bis zum Treppenmatt souverän.

SC Forchheim

– TV Hallstadt

Robert Wagner

– Jannik Ditterich

Fabio Wernsdörfer

– Christopher Leyh

Kristin Braun

– Mats Kehrle

Matthias Dornheim

– Dominik Wieczorek

(-)

Gegen den Gastgeber Hallstadt sah es dann früh nach einer klaren Sache aus. Fabio zerlegte sein Gegenüber nach Belieben und holte nach mehrzügiger Kombination einen ganzen Turm ab. Kristin geriet zwar nach langer Rochade unter Druck, hielt mit Königsangriff jedoch dagegen und setzte mitten auf dem Brett Matt. Da hatte Matthias bereits eine Qualität weniger. Mit viel Kampfgeist und einer Portion Cleverness drohte er jedoch immer wieder etwas. Bis sein Gegenüber in eine Mattfalle tappte. Am längsten kämpfte Robert, der zwar einen Mehrbauern aus der Eröffnung hatte, dann aber bis ins Turmendspiel abwickeln musste, um den Vorteil durch zwei Freibauern augenscheinlich werden zu lassen.

Tabelle:

1. SC Forchheim

9,0
2. Kronacher SK

7,5
3. SC Höchstadt/Aisch

5,0
4. TV Hallstadt

2,5

Jetzt geht es im Viertelfinale am 19. April 2008 bei uns gegen Kronach, Mainaschaff und Großostheim um den Einzug ins Halbfinale.