Endlich reicht es – jetzt mit Kurzbericht

FM Manfred Heidrich

Nach vielen Jahren, in denen es zu ständigen Plätzen hinter dem Bayerischen Meister kam, hat IM Thomas Reich (30,5 Punkte aus 36 Runden) vom FC Bayern München sich endlich den Titel als Bayerischer Blitzschach-Meister geholt. In Augsburg gelang unserem Zweitliga-Kapitän FM Manfred Heidrich (27,0) als Fünfter ein gutes Turnier und auch gleich die direkte Qualifikation für das kommende Jahr. Gegen die vier vor ihm liegenden Spieler konnte er seine Partien sämtlich unentschieden halten. Nur drei Niederlagen überhaupt sorgten für das glänzende Ergebnis. FM Dr. Andreas Kräußling (16,5) hingegen konnte mit seinem 19. Rang nicht zufrieden sein. Von ihm ein Kurzbericht:
Endstand

„Wie in den letzten Jahren üblich, habe ich einen Mittelpatz belegt. Früher wurde das Turnier ja an zwei Tagen ausgetragen. Durch die Reduzierung auf einen Tag leidet einfach die Qualität des Turnieres und der Partien. Ich finde es schade, dass der BSB anscheinend kein Geld mehr hat, eine Übernachtung zu finanzieren. Außerdem habe ich nicht mehr die Spielstärke wie vor 20 Jahren, als ich einmal Fünfter wurde. Alles in allem bin ich deswegen mit meiner Platzierung zufrieden, auch wenn ich gegen die Starken ausnahmslos verloren habe.“