Einer muss den Ersten machen – jetzt mit Bericht

FM Berthold Bartsch

Jetzt ist es also doch passiert. Die erste Saisonniederlage einer Forchheimer Mannschaft überhaupt. Man konnte ja nicht wirklich glauben, die Siegesserie der vergangenen Wochen ginge immer so weiter. Dumm nur, dass es ausgerechnet unsere 2. Mannschaft in der Regionalliga Nordost treffen musste. Vom SV Altensittenbach kamen Kapitän Philipp Auburger und seine Kollegen (darunter drei Fide-Meister) mit einem 3,5:4,5 nach Hause. Angesichts der schweren Gegner in den künftigen Runden sind die Aussichten dadurch nicht unbedingt besser geworden. Philipp Auburger hat uns einen Kurzbericht zukommen lassen:

Bericht Philipp Auburgers:

„Zu den Partien kann ich folgendes sagen: B. Bartsch: habe leider zuwenig davon gesehen, Berthold hat gewonnen. D. Seyb: nach ausgeglichen verlaufener Eröffnung im Mittelspiel auf Remis geeinigt. R. Weigel: habe von Eröffnung und Mittelspiel kaum etwas gesehen, Robert konnte ein schlechteres Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer bei schlechterer Bauernstruktur leider nicht Remis halten. M. Burggraf: stand zwischenzeitlich sehr schlecht (wahrscheinlich auf Verlust), gewann aber nach einem Fehler seines Gegners. P. Auburger: spielte mit Weiß die Vorstoßvariante gegen Französisch und erhielt erheblichen Eröffnungsvorteil, Damentausch erfolgte wenige Züge später, stand im Enspiel anfangs klar besser, fand aber keinen Plan und wurde von einem präzise vorgehenden Gegner mit guter Technik überspielt. J. Mann: kam mit der klassischen Variante der Caro-Kann Verteidigung in ein ausgeglichenes Endspiel (bzw. damenloses Mittelspiel), wurde dann aber schnell überspielt. M. Stephan: kam schlechter aus der Eröffnung, konnte sich dann aber im Mittelspiel eine Gewinnstellung erarbeiten, nach Einsteller leider nur Remis. R. Wagner: Eröffnung verlief ausgeglichen, erstes Remisangebot im Mittelspiel abgelehnt, dann einige Züge später aber doch auf Remis geeinigt.“

SV Altensittenbach

– SC Forchheim 2