Eine Extra-Liga der Extra-Klasse

GM Vlastimil Jansa

So wie bei uns die Schach-Bundesliga gibt es in der Tschechischen Republik die Extra-Liga. Über den Amateurligen als Profiliga mit vielen ausländischen Legionären angesiedelt, ist unser Spitzenspieler GM Vlastimil Jansa schon seit vielen Jahren am Start. Zuerst für Dum Armady Praha (den Armee-Sportclub), dann für SK Mahrla Praha, nun für Výstaviště Lysá nad Labem (Lissa an der Elbe). Mit 5,5 Punkte aus zehn Runden und dem dem 4. Platz für sein Team darf der kämpferische Prager durchaus zufrieden sein. Vlasti hatte übrigens nicht nur den früheren FIDE-Weltmeister GM Ruslan Ponomariov in seinem Team, sondern auch in der Region alte Bekannte wie GM Tomas Oral (früher SV Würzburg) oder FM Jan Suran (früher SC 1868 Bamberg). Am Brett traf er übrigens auch auf seinen ehemaligen Forchheimer Mannschaftskollegen IM Milan Orsag. Für Vlasti eher unüblich endete das Duell mit einem Unentschieden.

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2451):

FM Jan Jüptner

IM Milan Orsag