Doppelt gesiegt hält besser – keine Norm

FM Christian Schramm

Nach der verpassten IM-Norm im letzten Sommer wagt sich FM Christian Schramm nun erneut ins Großmeister-Turnier in Lüneburg. Vielleicht gelingt es unserem Bundesliga-Spieler ja diesmal, den Doppelsieger GM Sergej Ovsejevitsch auszubremsen. Der Ukrainer hatte bei der ersten Auflage im Vorjahr in Niedersachsen nicht nur das GM-Turnier, sondern in einer unglaublichen Energieleistung auch das parallel stattfindende A-Open für sich entscheiden können! Wir wünschen FM Christian Schramm viel Erfolg und hoffen auf eine Norm, die er mit 4,5 Punkten (IM) oder 6,5 Zählern (GM) erreicht. Update: Zwei riskant geführte Partien, die leider zu Ungunsten Christians ausgegangen sind, und mit deren Hilfe er die IM-Norm noch erreichen wollte, sorgten für Ernüchterung. Mit 3,5 Punkten und Platz 8 bei leichtem ELO-Minus ist unser Bundesliga-Spieler sicher nicht zufrieden. Vielleicht bringt der dritte Anlauf im nächsten Jahr ja endlich den erhofften Erfolg.
Vorjahr
Chessbase-Vorbericht
Turnierseite mit Live-Partien

Gegner von FM Christian Schramm (ELO 2392):

IM Elisabeth Pähtz

IM Andreas Heimann