Die Hau-die-Mannschaft schlägt wieder zu

Bernd Weber

Mit einem 5,5:2,5 Heimsieg hat die Gaudi-Mannschaft den 4. Platz der Kreisliga 3 verteidigt. Das Team um Kapitän Udo Güldner schlug die SG Bubenreuth/Möhrendorf 2 mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mit drei äußerst motivierten Ersatzspielern. Prof. Dr. Dirk Schubert gab seine gewonnene Partie mit Mehrqualität zwar wieder aus der Hand, erkämpfte sich dann gegen seinen bislang ungeschlagenen Gegner aber noch ein verdientes Remis. Keine Probleme hatte Stefan Förstel Dank druckvollen Angriffsspiels, während Bernd Weber nach zweijähriger Schachpause noch die Routine zum Sieg fehlte. Er begnügte sich in klar besserer Stellung mit dem Unentschieden. Einziger Verlierer der 5. Mannschaft war Johannes Gründel, der unser Ex-Mitglied Dzemal Kraja etwas zu forsch angegriffen hatte und ausgekontert wurde. Klaus Driedger musste lange um die Punkteteilung kämpfen, die er im Turmendspiel denn auch realisieren konnte. Während Edgar Schwab ohne einen Zug den Punkt holte, und Robert Thiele in gewonnener Stellung auch noch eine Zeitüberschreitung reklamierte, sah es bei Udo Güldner in einer sehr scharf geführten Partie nicht gut aus. Erst als sein Gegner nicht die Gewinnzüge fand, kam der Gaudi-Kapitän mit Minusfigur zum entscheidenden Mattangriff.

SC Forchheim 5

– SG Bubenreuth/Möhrendorf 2