Der König ist zur Kur

Maximilian, Jonas, Veith, Philipp und Stefan

Ein Schachturnier mitten unter der Woche? Der SC Bad Königshofen hat es im Rahmen seines „Kleinen Unterfränkischen Schachfestivals“ glücklicherweise gewagt. Auch wir sind zum Jugend-Open in den Kurort im Grabfeld gefahren und haben einige gute Plazierungen mit nach Hause gebracht. In der U10 etwa erreichte Veith Schubert mit 4,0 Punkten Platz 5. In der U12 schaffte es Philipp Michel mit etwas Glück aufs Treppchen. Obwohl er gegen die drei Führenden unterlegen war, profitierte er davon, dass Nina Kunisch (TV Großostheim) den Mädchen-Pokal bekam und er so aufrutschte. Ein glänzendes Turnier spielte Maximilian Irnstorfer. Nicht nur, weil er punktgleich mit Philipp auf Rang 7 einkam. Auch weil er in der vorletzten Runde selbst noch um einen Platz unter den ersten Drei kämpfte. Im Duell mit dem späteren Gewinner Lorenz Hofmann (SV Lauf) hatte er sich eine Gewinnstellung erarbeitet, scheiterte jedoch an der Bedenkzeit. Stefan Seitz komplettierte mit 3,0 Zählern und dem 11. Platz die aus unserer Sicht erfolgreiche Gruppe. In de U14, die mit der U16 und U18 zusammen spielte, verpasste Jonas Heimann mit 3,5 Punkten wertungsbedingt den Pokal. Auch für ihn aber war es das bisher beste Turnier seiner noch jungen Laufbahn. Den Rest der Pfingstferien gilt es nun, für die Erholung der „kleinen grauen Zellen“ zu verwenden.