Der Intrigantenstadl

Wolfgang Fiedler

Es war ein erneuter Tiefpunkt in einer Reihe von Kongressen des Bayerischen Schachbundes (BSB), in denen Intriganz und Inkompetenz das Szepter führen. Aus eigener Anschauung weiß ich, wie vor einigen Jahren der damalige Bundesspielleiter Ingo Thorn nicht nur abgewählt, sondern in aller Öffentlichkeit regelrecht gedemütigt wurde. Nun haben die Delegierten, gesteuert von den üblichen Verdächtigen, dem Spielbetrieb erneut großen Schaden zugefügt. Der bisherige Bundesspielleiter Wolfgang Fiedler wurde nach drei erfolgreichen Jahren nicht mehr gewählt und durch einen weithin unerfahrenen Kandidaten aus Oberbayern ersetzt. Die Konsequenzen werden die Vereine in den nächsten Monaten zu spüren bekommen. Unser Mitglied Herbert Ganslmayer trat als DWZ-Referent von der Bühne ab und will sich nun mehr auf das eigene Schachspiel konzentrieren. Als Seniorenreferent ist er weiterhin auf Landesebene aktiv. Zum neuen 2. Spielleiter wurde unser Ehrenmitglied FM Hans Niedermaier gewählt, der als Erfinder des Bodensee-Cups gilt. Details folgen in Kürze.