Da müssen wir wohl stärker antreten, um aufzusteigen

Martin Haubold

In der Schnellschach-Bezirksliga 1 in Nürnberg traten wir mit Wolfgang Fiedler (2/4), Christoph Stäblein (3/4), Martin Haubold (2/4) und Fabian Justi (2,5/4) an. Insgesamt hatten wir mit dem Turnierausgang nichts zu tun. Gesamt 3. Platz. Um hier in die Landesliga Nord aufzusteigen müssen wir uns nächstes Jahr verstärken.
Turnierseite
Ergebnisse

Runde 1: Wieder mal nicht richtig in Fahrt gekommen, hatten wir gegen die mitführenden SF aus Roth/Büchenbach gleich den klassischen Fehlstart (Hofer, Markgraf, Adler, Braun). So ging an Brett 1 in einem taktischen Abspiel letztlich ein Bauer verloren, dem Wolfgang vergeblich hinterher lief (0/1). Ein Sieg an Brett 2 durch Christoph Stäblein brachte uns wieder zurück, aber nachdem Martin dann noch verlor, stand es 1:2 und bei Fabian ging einfach nur remis (Endstand: 1,5:2,5).

Runde 2: Das mussten nun die Taraschler büßen (Ulusoy, Vogiatzis, Junk, Kenzel). Sie wurden sang- und klanglos mit 4:0 abgefertigt.

Runde 3 gegen Neumarkt (Simon, Brunner, Beer, Adelhütte), hier hatte Wolfgang an Brett 1 ein Tempo zu wenig, aber Christoph gewann an Brett 2 im Königsangriff zum 1:1. Martin hebelte seinen Gegner im Turmendspiel über die Zeit und auch Fabian gewann überzeugend (3:1).

Runde 4 gegen Rothenburg (Zeltner C, Zeltner G, Topic, Diller), hier waren wohl alle schon ein wenig müde. So konnte Wolfgang an Brett 1 zunächst Bauer um Bauer einfahren und auf Grund der dunklen Felderschwächen im Damenleichtfigurenendspiel den Punkt einfahren. Das sollte es leider aber auch gewesen sein, an Brett 2 gab es gewaltige Zeitprobleme die Dame und Partie kosteten, an Brett 3 verlor Martin die Quali und konnte die Schwerfiguren nicht mehr aufhalten, und Fabian hatte an Brett 4 vor lauter Begeisterung über den Sieg an Brett 1, genau in dem Moment eine Figur eingestellt, verbesserte sich auf zwei Figuren gegen den Turm und wurde dann schön mit L,S und Turm mattgesetzt (Endstand 1:3).