Blitzschach hinter Panzerglas

Seit acht Jahren gibt es das Moses Höflein-Blitzturnier in Bamberg. Es erinnert an Moses Höflein (1866-1943), der nicht nur Vorsitzender des Schachclub Bamberg 1868 war, sondern auch starker Turnierspieler (Oberfränkischer Meister 1927 und 1929). Zudem war er ein erfahrener Rechtsanwalt. Als Jude musste er vor der Vernichtung durch das nationalsozialistische Deutschland fliehen. Er entkam über Portugal auf die Philippinen, wo er inmitten des Zweiten Weltkrieges starb. Gespielt wurde im Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg hinter Sicherheitsschleuse und Panzerglas. Die Schachfreunde kamen aus der Region, aber auch aus Ergolding oder München. Mit dabei waren auch Udo Güldner und Jonas Heimann, die nach sieben Runden jeweils drei Punkte hatten. Unangefochtener Sieger mit 8,0 Zählern wurde FM Roland Schmid aus Regensburg.