Es ging nicht lange gut

GM Vlastimil Jansa

Eine Tschechische Meisterschaft anfangen und nach der siebten Runde aussteigen? Wer GM Vlastimil Jansa kennt, der weiß, dass dem Prager diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Für den mehrfachen Landesmeister und ehemaligen Nationalspieler waren gesundheitliche Gründe ausschlaggebend, die sich erst im Laufe des Wettbewerbes in Ostrava gezeigt haben. „Ich habe einen großen Fehler gemacht – dieses Turnier mitzuspielen. Eigentlich von Anfang an habe ich mich nicht gut gefühlt.“ Bis zur dritten Runde war unser Bundesliga-Spieler noch einigermaßen im Soll. Dann aber nahm die Formkurve einen äußerst ungünstigen Verlauf und es unterliefen ihm zu viele Fehler. Nach einer Schachpause wird er in Benasque und Pardubice „probieren, mein normales Spiel wieder zu zeigen.“ Danach ist er als Kapitän der Tschechischen Olympia-Mannschaft Anfang September in Baku (Aserbaidschan) tätig. Ach ja, einen Tschechischen Meister gab es natürlich auch. Etwas überraschend setzte sich IM Vojtech Plat, der auch beim Zweitliga-Konkurrenten SK König Plauen am Brett sitzt, mit 7,0 Punkten aus neun Runden durch und ließ rund zwanzig Großmeister hinter sich.

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2447):

WIM Karolina Olsarova

FM Frantisek Vrana