Döres in Dortmund

Hans-Jürgen Döres

Mit achtzig Teilnehmern hat der SC Hansa Dortmund „10 Jahre Bundesliga“ gefeiert. Dahinter verbergen sich sieben Jahre 2. Bundesliga West und drei Jahre in der stärksten Schach-Liga der Welt. Mit dabei nicht etwa unser passives Mitglied IM Léon Mons, der dort zeitgleich beim Bundesliga-Wochenende auf Normenjagd ging, sondern Hans-Jürgen Döres. Nach elf Runden Schnellschach im Dortmunder Rathaus hatte unser Zeitliga-Stammspieler immerhin 7,0 Zählern gesammelt und mit Rang 13 nur knapp die Top Ten verpasst. Dabei war er nur dem späteren Vierten FM Janusz Koscielski (SK Sodingen/Castrop) und dem Turniersieger IM Mikhail Zaitsev (SG Bochum) aus Russland unterlegen. Der dominierte mit 9,5 Punkten und einem Zählern Vorsprung vor dem Ungarn GM Misa Pap (SC Hansa Dortmund) und Altmeister IM Karl-Heinz Podzielny (SV Letmathe).
Endstand