Die 12 in der U12

Philipp Michel

Dass es immer schwer ist, wenn man in eine höhere Altersklasse wechselt und gegen ein Jahr ältere – und erfahrenere – Gegner anzutreten hat, diese Erfahrung musste Philipp Michel machen. Zuletzt beim Rapid-Turnieren der Bayerischen Schachjugend (BSJ), allerdings noch in der U10, ziemlich erfolgsverwöhnt, landete Philipp beim Jugend-Open Neumarkt auf dem harten Boden der Tatsachen. Mit 4,5 Punkten aus sieben Runden blieb nur Rang 12, auch weil er eine ganze und eine halbe Partie an nominell schwächere Gegner abgab. Sein erstes Jugend-pen absolvierte in derselben Altersgruppe Elias Leisterer. Die 2,0 Zähler und Platz 46 sind aber noch ausbaufähig, wenn man sich nicht entmutigen lässt und beim nächsten Mal einen neuen Versuch startet. Herzlicher Dank für Transport und Betreuung geht an Simone Michel.
Turnierseite