Kirch(weih)ehrenbach

Prof. Dr. Dirk Schubert

Zum dritten Mal zog es die ganz eisenbereiften Schachspieler, die sich auch von einem Fußball-WM-Viertelfinale mit deutscher Beteiligung nicht vom Brett abhalten ließen, zum Freundschaftsturnier des TSV Kirchehrenbach. Hatte ich anfänglich noch mit zwei Teams des SC Forchheim geplant, so schrumpften meine Mitstreiter bis kurz vor Wettkampfbeginn merklich zusammen. Und wäre nicht Altmeister Bogdan Ivanovski in letzter Minute eingesprungen, wir hätten nur zu Dritt antreten können. Wir starteten mit zwei unerwarteten Niederlagen ins Turnier. Zuerst verloren wir gegen die SG Eckental, danach gegen den späteren Sieger TSV Kirchehrenbach (8:0 Zähler) mit Erich Lingg, Norbert Schneider, Heinz Kuhmann und Johann-Baptist Pieger (beide Male 1:3). Nach Siegen gegen den favorisierten TSV Ebermannstadt (2,5:1,5) mit Peter Kuhmann, Stephan Thurn, Klaus Pokorny und Manfred Seel und das Schlusslicht SC Pottenstein (3:1) landeten wir noch vor Ebermannstadt (3:5) auf Platz 2 (4:4). Die Brettreihenfolge: Udo Güldner (2/4), Prof. Dr. Dirk Schubert (3/4), Roland Gagel (2/4) und Bogdan Ivanovski (0,5/4). Herzlichen Dank an die Gastgeber für die Einladung.