In Merkels Kinderstube

FM Berthold Bartsch

Manchmal kommt es vor, dass ich von einer Turnierteilnahme eines Forchheimers erst im Nachhinein erfahre. Und dann auch nicht vom Teilnehmer selbst, sondern eher zufällig. So geschehen bei der 22. Deutschen Seniorenmeisterschaft der Landesverbände im September 2013 im brandenburgischen Templin (wo Angela Merkel aufgewachsen ist). Dabei gibt es für unseren Bundesliga-Spieler FM Berthold Bartsch gar keinen Grund, sich des guten Ergebnisses und des DWZ-Plus von rund 30 Punkten zu schämen. Die Bayern-Auswahl mit Arkadiy Urytskyy (TSV Bindlach-Aktionär), Gerd Fischer (FC Gunzenhausen), FM Berthold Bartsch und Rainer Oechslein (SK Schweinfurt) holte immerhin die Bronzemedaille hinter Titelverteidiger Baden und Hessen. Dabei gehörte unser Ehrenvorsitzender mit 5,5 Punkten aus sieben Runden am 3. Brett zu den erfolgreichsten Punktesammlern des gesamten Mannschafts-Wettbewerbs. Dabei waren in den 29 Teams immerhin sechs IMs und 21 FMs am Start. Wir gratulieren Berthold und seinen Kollegen!

Gegner von FM Berthold Bartsch (DWZ 2144):

Manfred Heinich

(1964)