Kestlers Caféhaus

Jens Herrmann-Bernd Hümmer

Zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Internationalen Meister Hans-Günter Kestler trafen sich im Bamberger Café Graupner einige Schachfreunde zu einem kleinen, aber stark besetzten Blitzturnier. Unangefochtener Sieger in „seinem Wohnzimmer“ wurde unser Bundesliga-Spieler Bernd Hümmer mit blütenweißer Weste. Auch unser früherer Bundesliga-Aktiver FM Hans Niedermaier, der mit IM Kestler nicht nur in einer Mannschaft gespielt, sondern mit ihm auch befreundet gewesen war, wurde wieder einmal am Brett gesehen. Endstand: 1. Bernd Hümmer (SC Forchheim), 2. Sascha Labin (SC Bamberg 1868), 3. Jens Herrmann (SC Forchheim), 4. Georg Kochseder (TV Hallstadt), 5. FM Hans Niedermaier (SC Forchheim), 6. Harald Kudlich (SC Bamberg 1868), 7. Christian Hugel (SV Memmelsdorf), 8. Harald Hugel (SV Memmelsdorf), 9. Erwin Sternadl (SC Forchheim). Herzlichen Dank für das Bild an Günter Hanft (Bamberg). Turnierorganisator Jens Herrmann hat uns einen Bericht zukommen lassen:

Hier der Bericht Jens Herrmanns:

„Das Café Graupner ist sein Wohnzimmer. Bernd Hümmer unschlagbar beim Gedächtnis-Turnier für Hans-Günter Kestler. Zur einen Seite die Schachuhr, auf dem gegenüberliegenden Platz das Weizenglas, welches sich goldgelb mit Bier gefüllt zum Sieger-Pokal auftürmt, ihm auf einem Stuhl gegenübersitzend seine Gegner. So kennt man Bernd Hümmer. Im Café Graupner fühlt er sich wohl. Es ist auf eine gewisse Art und Weise sein Wohnzimmer – sein persönliches Wimbledon. Hier findet man ihn auch häufiger, wenn er mit Freunden in abendlichen Stunden Schach spielt. Das merkte man ihm auch beim Gedächtnisturnier für den verstorbenen internationalen Meister Hans-Günter Kestler an. Sehr konzentriert ging er ans Werk. Für jeden Kontrahenten hatte er die passende Antwort parat. Blitzen ist auch eine Spezialität von ihm, seine Stärke und bereitet ihm sehr viel Freude, wie er einmal im Gespräch zum Ausdruck brachte.

Mit 9,0 Punkten wurde er Erster. Ungeschlagen verwies er seine acht weiteren Mitstreiter bei der Veranstaltung „Wir befragen den Legenden-Himmel. Ein Gedächtnis-Turnier für Hans-Günter Kestler“ des Feldes und zeigte einmal mehr, wer im Graupner das Hausrecht genießt und erwies sich in schachlicher Hinsicht als ein würdiger Nachfolger Hans-Günter Kestlers. Abgeschlagen mit 7,0 Punkten folgten Sascha Labin vom Schachclub 1868 Bamberg auf Rang zwei, und auf dem dritten Platz Jens Herrmann mit 6,5 Zählern vom SC Forchheim. Weitere Forchheimer Teilnehmer des Turniers bildeten FM Hans Niedermaier auf Position fünf und Erwin Sternadl auf Position neun.

Der Veranstaltungskalender des Cafe Graupners und der Schachregion Oberfranken ist damit insgesamt um eine Attraktion reicher. Und es bleibt zu hoffen, dass bei einer Neu-Auflage dieses schachlichen Wettstreits im kommenden Jahr weitere Teilnehmer Gefallen am Café Graupner und an dieser einmaligen Atmosphäre finden werden. Neben vielen bekannten Gesichtern fanden erfreulicher Weise auch einige unbekannte Personen als Teilnehmer und einige interessierte Kiebitze den Weg dorthin. Das nächste Blitzturnier im Café Graupner findet obligatorisch vor Weihnachten statt.“