Frankenderby geht an Forchheim – jetzt mit Zeitungsartikel

FM Seyb, Bade und FM Bartsch

Aufatmen bei Kapitän FM Manfred Heidrich nach dem knappen Sieg unserer 1. Mannschaft zum Auftakt der 2. Bundesliga Ost. Unser Team konnte den Aufsteiger SC Noris Tarrasch Nürnberg, der sich vor Saisonbeginn mit GM Dmitry Maximov verstärkt hatte, nach heftiger Gegenwehr mit 4,5:3,5 niederringen. Daran konnte auch der erfolgreiche Ukrainer im Haus des Handwerks nichts ändern. Dabei unterlagen auf Forchheimer Seite die langjährigen Bundesliga-Routiniers GM Vlastimil Jansa und FM Berthold Bartsch. Die Punktesammler waren Neuzugang FM Andreas Rupprecht, Teamchef FM Manfred Heidrich und Jörn Bade. Mit Unentschieden begnügten sich FM Léon Mons am Spitzenbrett, FM Alexander Seyb und Hans-Jürgen Döres. Damit ist der erste (wichtige) Schritt im Kampf um den Klassenerhalt getan. Jetzt mit ausführlichem Bericht. Partien folgen noch.
Steffans Schachseiten (mit Fotos und Videos)
DSB-Seite (1. Runde)
NN-Artikel

Hier der Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich:

„Unsere Gegner traten in Bestbesetzung an, während wir auf unseren Spitzenspieler Großmeister Milos Jirovsky verzichten mussten. Ein spannender Wettkampf stand bevor. Zunächst lief es gut für uns. Mein Gegner konnte vorübergehende Stellungsschwächen durch taktische Scharmützel kompensieren, schlug dann aber in Zeitnot den falschen Bauern, was mir die Gelegenheit zum entscheidenden Mattangriff gab. Hans-Jürgen glich bequem aus, in einem ruhigen Spiel war das Gleichgewicht nie gestört.

Jörn wurde mit dem seltenen Traxler-Gambit konfrontiert, hier spekulierte der Gegner offensichtlich auf zu große Gier nach Materialgewinn seitens Jörn, was dem Nürnberger einen gefährlichen Angriff verschafft hätte. Jörn begnügte sich mit einem zeitweiligen Bauerngewinn und hielt den gegnerischen König in der Mitte fest, um ihm später den Garaus zu machen. Léon spielte eine scharfe Partie und gewann zunächst Material, musste aber einen gefährlichen Königsangriff zulassen. Nach der Zeitkontrolle erzwang er ein Remis durch Zugwiederholung. Unser Neuzugang Andreas wählte mit Caro-Kann eine scheinbar harmlose Eröffnung, konnte aber im weiteren Spielverlauf den Nürnberger Routinier völlig zusammenschieben und durch eine kleine Kombination mittels Qualitätsopfer den gegnerischen Turm einsperren und den Sieg sicher einbringen. Trotz des Zwischenstandes von 4-1 war der Sieg aber noch nicht gesichert, da die restlichen Partien schlecht standen.

Berthold büßte einen Bauern ein und hatte der Endspieltechnik seines Gegners nichts entgegenzusetzen. Vlastimil bestimmte lange Zeit das Geschehen, unterschätzte jedoch einen Gegenangriff und landete in einem aussichtslosen Damenendspiel. Alexander bestimmte zunächst das Geschehen, verlor dann aber durch einen Abzugsangriff einen Bauern und geriet in eine schwierige Lage. Dank hartnäckigen Widerstandes brachte er aber seinen Gegner vom Siegeskurs ab, und konnte im Endspiel mit Damen und ungleichfarbigen Läufern allen Gefahren trotzen und schließlich ein Dauerschach erzwingen, das uns endlich einen schwer erkämpften 4,5:3,5 Sieg brachte. “

SC Forchheim

– SC Noris Tarrasch Nürnberg