LGA-Cup ade!

GM Michael Prusikin
FM Léon Mons

Ein Jahrzehnt lang gehörte der LGA Premium-Cup in Nürnberg zu den schachlichen Höhepunkten der Saison. Dutzende Großmeister, Internationale Meister und eine Legion an FIDE-Meistern sorgten für ein in Mittelfranken spielstärketechnisch einmaliges Teilnehmerfeld. In diesem Jahr geht Anfang September eine kleine Ära zu Ende. Letztmals kreuzen die Großmeister die Klingen, diesmal nicht mehr in Form eines Open, sondern als Einladungsturnier in drei Gruppe. In der A-Gruppe spielt GM Michael Prusikin sein letztes Turnier unter Forchheimer Flagge. Der Sieger des ersten LGA-Cup 2004 trifft auf GM Vitaly Kunin (Sieger 2005), GM Jonny Hector (2006+2007), GM Alexander Berelovich (2008), GM Dr. Lubomir Ftacnik (2010), GM Tornike Sanikidze (2011) und GM Evgeny Romanov (2012). Es fehlt eigentlich nur GM Thomas Luther (Sieger 2009), dann wäre die Riege aller bisherigen LGA-Champions komplett. In der B-Gruppe kämpft FM Léon Mons nach der verpassten Norm bei der Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft in Ströbeck um ELO-Punkte. Außerdem dient das Rundenturnier gegen durchwegs GM- und IM-Gegner als gute Saisonvorbereitung auf eine bärenstarke 2. Bundesliga Ost.
Turnierseite
Live-Seite