Der schnelle Brüter

Wilhelm Grafe

Erstmals gab es in Bamberg, dessen Schachclub ja bereits seit 1868 Turniere veranstaltet, eine Offene Stadt-Blitzmeisterschaft. Mit 26 Teilnehmern war die Premiere trotz hochsommerlicher Temperaturen und gleichzeitigen Annafestes gut besucht. Nach 16 Runden à fünf Minuten setzte sich unser langjähriger früherer Bundesliga-Spieler Wilhelm Grafe, jetzt beim SC Noris Tarrasch Nürnberg, mit 13,5 Punkten durch. Zweiter und zugleich bester Senior wurde FM Berthold Bartsch mit 13,0 Zählern. Mit der Domstadt verbindet unser Ehrenvorsitzender seit dem Gewinn der Deutschen Pokal-Mannschafts-Meisterschaft 1984 gegen die SG Aljechin Solingen, Berthold spielte damals für Bamberg und gegen GM Eric Lobron, schöne Erinnerungen. Unser Kreisliga-Kapitän Christoph Stäblein wurde mit 11,0 Punkten guter Sechster.
Turnierseite