Wir trauern um Herbert Ganslmayer – mit Nachrufen

Herbert Ganslmayer

Wie ich gerade erfahren habe, ist unser früheres Mitglied Herbert Ganslmayer (Obermichelbach) nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren vorgestern verstorben. Herbert kam 2009 zu uns, nachdem er viele Jahrzehnte für den SK Zirndorf am Brett gesessen hatte. Er war zeitweise Kapitän unserer 3. Mannschaft, blieb bei uns bis 2011 und wechselte danach zum TSV Cadolzburg. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Herbert nicht immer einfach war, ein Querkopf mit eigener Meinung und klarer Aussprache, aber immer an der Sache und für die Sache orientiert. Er war mit Leib und Seele Schachspieler und einer der engagiertesten Funktionäre Bayerns, die ich gekannt habe. Als DWZ-, Senioren- und Mitgliederreferent auf Kreis-, Bezirks- , Bayern- und Deutscher Ebene, als Turnierorganisator verschiedener Senioren-Open (Schney, Bergen) und als ehrenamtlich Tätiger auf Vereinsebene hat er viele Jahre übermenschliches geleistet. Dafür sollten wir Schachfreunde ihm dankbar sein. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen! Nun ergänzt durch einige Nachrufe, darunter auch unseres früheren Mitgliedes Wolfgang Fiedler (jetzt SK Zirndorf).
Traueranzeige
Nachruf bei SW Nürnberg Süd