Neu bei uns: Jens Herrmann

Jens Herrmann

Während der Zivildienst- und Studienzeit blieben die Schachfiguren in der Schachtel. Nun hat sich Jens Herrmann entschlossen, seinen „originellen und sehr kreativen Spielstil und die eher abwegigen Systeme“ bei uns auszuprobieren. Der Diplom-Soziologe aus Bamberg erlernte das Königliche Spiel beim badischen Verein SC Durmersheim, nahe seinem Geburtsort Raststatt. Mit fünf Jahren ging es los, ganz große Erfolge blieben aber wegen der starken Konkurrenz um Rainer Buhmann (heute GM) und Andreas Schenk (heute IM) leider aus. Dennoch gewann er zwei Mal die Mittelbadische C-Jugend-Meisterschaft (1996 und 1997) und wurde einmal Badischer C-Jugend-Vizemeister (1997). Bei seinem bisher einzigen Schachverein saß Jens Herrmann viele Jahre am Spitzenbrett seines Teams in der Verbandsliga (4. Liga). Wir freuen uns, dass der 30-Jährige, der zuletzt eine DWZ von 2024 hatte, unsere 2. Mannschaft in der Regionalliga verstärken wird. Herzlich willkommen bei uns!

Uns schreibt Jens Herrmann außerdem:

„Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass ich auch in Frankreich Schach spielte. Der Verein hieß „Illkirch/Graffenstaden“ und liegt südlich von Straßburg. Als wir mit Durmersheim in die Verbandsliga aufgestiegen sind, sind wir mit diesem eine Kooperation eingegangen, um uns personell zu verstärken. Ich und zwei weitere Spieler spielten in deren Team mit und umgekehrt. Insgesamt waren es aber nur eine Spielzeit und zwei Einsätze, darum habe ich es auch vergessen. Als Jugendlicher wurde ich auch zwei Mal nomimiert für die regelmäßig stattfindenden Ländervergleichskämpfe zwischen Baden und dem Elsass (eine Großveranstaltung mit mehr als 100 Brettern).

Mein „ewiger Konkurrent“ zur damaligen Zeit war Andreas Schenk. Er kam genauso wie ich aus Mittelbaden (genauer aus Bühlertal). Rainer Buhmann ist mir nur auf der Badischen Jugendmeisterschaft begegnet. Wir haben jedoch nicht gegeneinander gespielt, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte. Er war mein Zimmergenosse und wir haben gemeinsam Partien/Hängepartien analysiert. Das ist mir noch in Erinnerung geblieben. Die Badischen Jugendmeisterschaften im Jugenddorf Seckack Klinge und in der Sportschule Schöneck sind allgemein eine sehr schöne Erinnerung für mich…

Ich hätte auch damals die Möglichkeit gehabt für den im Aufbau begriffenen Verein OSG Baden Baden zu spielen. Das Angebot von FM und A-Trainer Christian Bossert bestand, aber das ist eine andere Geschichte…“