Auflösung als Lösung?

Kristin Braun

Die Frauen-Regionalliga Süd zeigt erste Auflösungserscheinungen. Nachdem es vor Jahren noch eine eigene Bayernliga darunter gegeben hatte und diese aus Spielerinnenmangel gestrichen worden war, scheint sich das Problem nun eine Klasse weiter oben fortzusetzen. Von zehn Wettkämpfen der Saison wurden sage und schreibe sechs kampflos abgesagt. Dabei waren jeweils zwei Mal die OSG Baden-Baden 2, der SC Bad Königshofen 2 und der SC Uttenreuth „schuldig“. Der SC Uttenreuth, der mit unserer U16-Spielerin Kristin Braun als Gastspielerin den Klassenerhalt geschafft hat, dürfte sich darüber nur wenig freuen können. Denn der SK Germering, bislang Zweiter, hat angekündigt, seine Damen-Mannschaft wegen „fortlaufender Unfairness“ abzumelden. Damit geht der Liga, neben dem Meister SK Schwäbisch Hall, der in die 2. Bundesliga Süd aufsteigt, einer der wenigen Stützpfeiler verloren. Vielleicht stellt sich angesichts der Ausfallerscheinungen endlich mal jemand die Frage, wozu es einen eigenen Frauen-Spielbetrieb überhaupt gibt?
Liga-Seite