Herausforderung gemeistert

GM Vlastimil Jansa

Im Zentrum der Tschechischen Republik, in Svetla nad Sazavou fand die diesjährige Landesmeisterschaft statt. Unser Bundesliga-Spieler GM Vlastimil Jansa (spielt beim SK Joly Lysa nad Labem) gehört bei diesem Turnier seit vielen Jahrzehnten zum festen Bestandteil. Mit 5,5 Punkten aus neun Runden und Rang 9 im Meisterturnier machte er seine Sache in einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit elf GMs, 13 IMs und sieben FMs sehr gut. In der Schlussrunde verdarb er dem späteren Dritten GM Vlastimil Babula sogar noch den Turniersieg. Den sicherte sich Vlastis erfolgreichster Schüler GM David Navara mit 7,0 Punkten. Die tschechische Nummer 1 spielt bekanntlich ja auch beim Nachbarn TSV Bindlach-Aktionär.
Partien zum Nachspielen

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2454):

Jan Sikora

TZ Trinec