Das Ende einer Legende

FM Hans Niedermaier

Das 29. Schnellschach-Open in Leutasch (Tirol) war zugleich auch das letzte für den langjährigen Organisator Gerhard Neurauter. Wir waren, solange ich mich erinnern kann, stets mit mindestens einer Vierer-Mannschaft am Start. Auch diesmal wurde wieder mit der Elf-Minuten-Bedenkzeit gespielt. In der Vorrunde lief es für den SC Forchheim sehr gut, und wir qualifizierten uns für das A-Finale: FM Prof. Dr. Robert Weigel (13,5 Punkte aus 15 Runden), Hans-Jürgen Döres (10,5), FM Berthold Bartsch (9,0) und FM Hans Niedermaier (10,0). Dort trafen wir auf die stärkste Konkurrenz, und die Punkte trudelten nicht mehr so pünktlich ein: FM Prof. Dr. Robert Weigel (3,0 Punkte), Hans-Jürgen Döres (5,5), FM Berthold Bartsch (9,0) und FM Hans Niedermaier (6,5). Der Erfurter SK war einmal mehr eine Klasse für sich und sicherte sich den Gesamtsieg.