Vom Europameister gestoppt

Kristin Braun

Nach einigen Jahren Pause war ich mal wieder mit dem Schachnachwuchs beim Jugend-Open Garching. Weil es sich um das letzte Turnier der Rapid-Serie handelte, waren fast alle bayerischen Spitzenspieler in ihren jeweiligen Altersklassen vor Ort. In der U12 waren 54 Kinder am Start. Leonhard Herter (4,0 Punkte aus sieben Runden; 15. Platz) startete mit 4/5 glänzend, um dann vom U8-Europameister Kevin Tong (SC Erlangen) gestoppt zu werden. In der Schlussrunde vergab er dann noch eine Partie mit Mehrturm und ärgerte sich ordentlich. Sein Kollege Christian Schubert (3,0; 33.) nutzte seine Chancen nicht konsequent und traf auf Gegner, die alle Fehler unnachgiebig bestraften. In der U14 verpasste Daniel Bodky (4,0; 16.) nach starkem Beginn den Sprung aufs Treppchen. Bestes Mädchen der U16 wurde Kristin Braun (4,0; 10.). Auch sie blieb in der zweiten Turnierhälfte hinter ihren Möglichkeiten zurück. Wozu sie in der Lage ist, zeigte ihr anfänglicher Sieg gegen den Bayerischen Meister Jonas Hacker (SG Büchenbach/Roth), der immerhin 600 DWZ-Punkte mehr auf die Waage bringt.