Jetzt geht es um die Wurst

Christoph Stäblein

Sonst liest man an dieser Stelle nur Erfolgsmeldungen über Turniersiege, gewonnene Wettkämpfe oder neue Mitglieder. Doch auch vor Rückschlägen bleibt ein Verein nicht verschont. Manchmal von solcher Heftigkeit, dass man lange überlegen muss, wann es das schon einmal gegeben hat. Mir ist jedenfalls im Laufe meiner inzwischen 22 Jahre im Schachclub so etwas nicht erinnerlich. Da hat sich Kapitän Christoph Stäblein bis zuletzt bemüht, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, doch gegen den SV Lauf mussten wir 0:8 kampflos die Figuren strecken. Es gab für jeden Beteiligten nachvollziehbare Gründe, doch in dieser Ballung trieben sie den Teamchef regelrecht zur Verzweiflung. Das bedeutet für unsere 2. Mannschaft als Schlusslicht der Regionalliga Nordost akute Abstiegsgefahr! Die nächsten Runden müssen unbedingt mit Punkten absolviert werden, sonst geht es für unser eigentlich starkes Team nach unten. Jetzt heißt es: anpacken! Gemeinsam schaffen wir das.