Neu bei uns: FM Dieter Seyb

FM Dieter Seyb

Zum Start der neuen Saison wird FM Dieter Seyb unsere Regionalliga-Mannschaft verstärken. Der gebürtige Hofer hat das Schachspiel als zehnjähriger Junge von seinem Vater Helmut Seyb gelernt. Erste Schritte machte der heute 51-jährige Jurist beim SK 1892 Hof, bevor er zum TB 1888 Erlangen wechselte. Dort spielte er in den 80-er Jahren in der Bundesliga-Mannschaft mit Kapitän FM Manfred Heidrich zusammen. Der Oberfränkische Jugend-Meister von 1977 und Oberfranken-Meister von 1982 ist bei seinem ersten Verein übrigens immer noch Mitglied, auch wenn er zuletzt beim FSV Großenseebach aktiv war. Seit 1986 ist er FIDE-Meister (FM). „Heute habe ich keine Vorbilder, als Jugendlicher war es unser Hofer Spitzenspieler und mehrfacher Vereinsmeister Dieter Weiske und natürlich Bobby Fischer.“ Auch ehrenamtlich hat sich der Richter am Oberlandesgericht Nürnberg schon engagiert (Kassier und 2. Jugendleiter beim FSV Großenseebach). Über viele Jahre war er Vorsitzender des Bundesrechtsausschusses des Bayerischen Schachbundes (bis 2007). Und die Ziele für die Zukunft? „Mehr Zeit für Schach, vielleicht einmal eine 2. IM-Norm.“ Herzlich willkommen bei uns!