Acht Jahre sind eine lange Zeit

GM Michael Prusikin

Gleich drei Forchheimer waren daran beteiligt, dass Bayern nach acht Jahren Durststrecke wieder einmal den Bodensee-Cup für sich entschieden hat. In Kreuzlingen/Schweiz saß aber nur GM Michael Prusikin am Brett und FM Hans Niedermaier war als Ersatzmann mit dabei, während BSB-Spielleiter Wolfgang Fiedler mit der Organisation des Vier-Länder-Kampfes betraut war. Dabei sah es nach dem 5,5:6,5 zum Auftakt gegen Württemberg gar nicht gut aus. Doch die Bayern sammelten sich und weitere Punkte gegen Baden (7:5) und die Schweiz (8:4). Am Ende reichte es doch noch vor Württemberg zum Turniersieg. Interessant war, das das gleiche Endspiel in Bayern vor einem Jahr die Schweiz gewann und 2009 die Revanche in der Schweiz für uns Bayern ausging.

Gegner von GM Michael Prusikin:

IM Matthias Duppel

Württemberg