Sieben Sekunden fehlten zur „Deutschen“

Uttenreuth mit Kristin (re.)

Erstmals spielte Kristin Braun als Gastspielerin für den SC Uttenreuth. Ein Verfahren, das im Mädchen- und Frauen-Spielbetrieb üblich ist. Der Weg führte das Quartett aus Kristin Braun (1/4), Melina (1/4) und Sophia (4/4) Michalowski, sowie Franziska Meyer (2/4) nach Bad Aibling zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der weiblichen Jugend U14. Dort reichte es nach unglücklichem Verlauf nur zum 4. Platz. Dabei war die Qualifikation zur „Deutschen“ bereits in Reichweite gewesen. Jürgen Meyer vom SC Uttenreuth berichtet:

„Kurz nach 7 Uhr begann unsere zweieinhalbstündige Fahrt zur ins Kurhaus nach Bad Aibling. Ohne unser Spitzenbrett Anja Thiem und Neele Meyer, aber mit einer starken Gastspielerin Kristin Braun vom SC Forchheim wollten wir unseren 3. Platz vom Vorjahr verteidigen. Mit einem Durchschnittsalter von 9,5 Jahren waren wir wieder mal die Jüngsten. Gleich in der 1. Runde trafen wir auf einen der beiden Topfavoriten (und späteren Meister) aus Bechhofen. Sophia konnte am 4. Brett ihre drei Jahre ältere Gegnerin bezwingen, aber die anderen drei Bretter verloren nach hartem Kampf.

In der 2. Runde spielten wir gegen den anderen Favoriten aus Vaterstetten. Möglichst lange durchhalten hieß es vor dem Spiel gegen einen übermächtig scheinenen Gegner. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, es sollte das Spiel um Platz 2 in der Endtabelle werden! Sophia gewann wieder souverän an Brett 4. An Brett 3 verschoss Franziska einen „Elfmeter“ (Springergabel mit Damengewinn war möglich) und verlor das Endspiel. Melina an Brett 2 verlor ebenfalls. Nun hatte Kristin an Brett 1 gegen Isabell Jermann noch in der Hand ein 2:2 zu retten. Bereits einen Turm weniger und in Zeitnot, zwang sie Isabell durch geschicktes Damenschach ebenfalls in Zeitnot. Zweimal lehnte Kristin das Remisangebot nun ab und kämpfte sich Bauer um Bauer heran. Isabells Blättchen schien jeden Moment zu fallen, als sie doch noch Kristin Matt setzen konnte. Sieben Sekunden später fiel das Blättchen auch – großartige Leistung von Kristin!

Nach dem Mittagessen legten sich die Mädchen aber wieder ins Zeug und gewannen sicher mit 4:0 gegen Bad Aibling. Ein Sieg im letzten Spiel gegen München Südost sollte noch den 3. Platz bringen. Offensiv eingestellt gewannen Sophia (sie gewann alle Partien!) und Franziska (sehenswertes Läuferopfer!) ihre Partien und Uttenreuth führte 2:0. Kristin und Melina (Zeitüberschreitung in gewonnener Stellung) verloren leider, so das am Ende „nur“ der undankbare 4. Platz fest stand. Insgesamt 13 Stunden waren wir unterwegs – aber sieben Sekunden trennten uns von der Vizemeisterschaft…“

Endtabelle (nach vier Runden):

1. SC Bechhofen

2. SC Vaterstetten