Neu bei uns: Eduard Miller

Eduard Miller

Mit dem gleichaltrigen Léon Mons hat er bereits mehrfach erfolgreich die Klingen gekreuzt. Bei den Deutschen U12-Meisterschaften 2006 und 2007 gewann Eduard Miller (SV Mülheim-Nord). Jetzt ist der 13-jährige Schüler (DWZ 1914) mit seiner Familie in unsere Gegend gezogen und hat sich unserem Verein angeschlossen. Wir können stolz sein, dass dieser Ausnahmespieler sich für den SC Forchheim entschieden hat. Herzlich wilkommen bei uns! Wer mehr über Eduard Miller erfahren will, hier geht es zu einem kurzen Interview:

Von wem hast Du Schach gelernt (und wann)?

Von meinem Vater vor etwa sechs Jahren.

Wer hat Dich bisher trainiert?

Zuerst mein Vater, danach Frank Junicke (Brett vorm Kopp Duisburg) und Thomas Fiebig (SF Brackel), zuletzt IM Guido Kern (SV Dinslaken).

In welchen Vereinen warst Du bisher aktiv (und warum)?

Bisher nur in zweien: Schachfreunde Brett vorm Kopp Duisburg (ab Oktober 2004 – Juni 2007) und Schachverein Mülheim-Nord (ab Juli 2007).

Wo und wann bist Du geboren?

In Balingen (Baden-Württemberg) zu Beginn des Jahres 1995.

Was waren Deine ersten Turniere, die Du gespielt hast?

Der Schülerschachpokal 2002/03 der Stadtsparkasse Duisburg.

Welche Turniere konntest Du bislang gewinnen?

Schülerschachpokal 2004 und 2006 der Stadtsparkasse Duisburg, zahlreiche Jugend-Grand-Prix-Serie in NRW (2007/08 auch Gesamtsieg), 4. Xantener Jugendopen 2008, Internationales Niederrhein-Maas-Jugendschachturnier für regionale Auswahlmannschaften (2006, 2007 – U12 Sieger), 32. Erkrather Schach-Stadtmeisterschaft 2007 (Jugend-Stadtmeister), Jugendbezirksmeister U12 (Duisburg, 2005, 2006). NRW 2-Sieger 2006 (U12), 3. Platz bei der Deutschen Internet-Jugendmeisterschaft 2008 (U14) und Sieger beim U25-Open der Schachjugend NRW 2008.

Was waren die bisher höchsten Ligen (Jugend und Erwachsene), in denen Du gespielt hast?

Zwei Spielzeiten in der Jugendbundesliga West (2007-2008, 2008-2009), sowie bei den Erwachsenen in der Verbandsklasse, Schachverband Ruhrgebiet NRW (2008-2009).

Warst Du in einem Kader (NRW oder DSB)?

Zur Zeit bin ich noch im D3-Kader der Schachjugend NRW.

Hast Du schon an Europa- oder Weltmeisterschaften teilgenommen? Falls ja, wo und mit welchem Erfolg?

Noch nicht.

Hast Du Schachliche Vorbilder (falls ja, warum gerade diese)?

Michail Tal, weil ich den selben Spielstil habe.

Hast Du Dir konkrete Ziele in nächster Zeit und mittelfristig gesetzt?

Die Deutsche U14-Mannschaftsmeisterschaft zu gewinnen.

Welche bekannten Schachspieler hast Du bisher am Brett getroffen?

Gegen GM Alexander Graf habe ich einmal simultan gespielt. Außerdem die Internationalen Meister Guido Kern und Daniel Hausrath.

Wie würdest Du Deinen Spielstil charakterisieren?

Aktives Figurenspiel (auch für Material).

Was waren Deine bisher größten Erfolge bzw. Misserfolge?

Kommen noch…

Herzlichen Dank für das Gespräch.